Praxis für Physiotherapie
Bosenheimer Straße 4
55543 Bad Kreuznach

Manuelle Therapie

Ist ein spezialisierter Bereich der Physiotherapie, der sich der Diagnose und Behandlung neuromuskulär-skelettaler Erkrankungen widmet. Basierend auf klinischen Schlussfolgerungen und der Anwendung spezifischer Behandlungsmetoden, einschließlich manueller Techniken und therapeutischer Übungen, wird die Therapie auf die individuellen Bedürfnisse des Patienten angepasst.

Die Wirksamkeit und Sicherheit der manuellen Therapie ist wissenschaftlich fundiert. Zudem beruhen die angewandten Methoden auf den Prinzipien der Biomechanik, anatomischen und neurophysiologischen Fachkenntnissen sowie klinisch-deduktivem Denken.

Zu den bekanntesten Methoden der manuellen Therapie gehört das Kaltenborn-Evjenth-Konzept: Freddy M. Kaltenborn und Olaf Evjenth-haben dabei Elemente Orthopädischer Manueller Therapie nach Cyriax mit Chiropraktik und Osteopathie verbunden. Daraus entstand das ganzheitliche Untersuchungs- und Behandlungskonzept: Manuelle Therapie nach Kaltenborn/Evjenth ist heute in vielen Ländern etabliert.

Das ganzheitliche Therapie System befasst sich mit:

Manuelle Therapie
  • Schmerzen in der Wirbelsäule sowie mit Schmerzsyndromen, die von der Wirbelsäule ausgehen, Mobilisation der Gelenke der Wirbelsäule und Gelenke der Extremitäten
  • Muskel-, Faszien-, Behandlung mit Training und Eigenübungen
  • Behandlungen am Schädel, an den Kopfgelenken und Behandlung des Nervensystems

Indikationen für die manuelle Therapie sind:

Diskopathie, Neuralgie, Taubheitsgefühl in den Gliedmaßen, Kopf- und Kiefergelenkbeschwerden- CMD-Behandlung (in Zusammenarbeit mit dem Zahnarzt) sowie Muskelverspannungen.

Ablauf der Therapie

Anhand der Untersuchung stellt der Physiotherapeut die Problematik fest und qualifiziert den Patienten*innen für eine Therapieform. Je nach Schmerzquelle und Art der Bewegungseinschränkung kommen unterschiedliche Therapieformen zum Einsatz. Diese basieren auf Mobilisierung: Traktion/Kompression/Gleiten, Stabilisierung, geeigneten Griffen und Druck. Manuelle Therapie wirkt auf die Muskeln, die umgebenden Faszien, Gelenke und das tiefe Gewebe, reguliert den Blutkreislauf und das Lymphsystem. Eine Behandlung durch einen qualifizierten Physiotherapeuten bringt in den meisten Fällen sofortige Linderung.

Jetzt Behandlungstermine vereinbaren

Quelle: https://physiotherapie-jk.de/Manuelle_Therapie