Praxis für Physiotherapie
Joanna Kaznowska
Bosenheimer Straße 4
55543 Bad Kreuznach

Physikalische Therapie ist ein Teil der Physiotherapie.

Physikalische Phänomene wie: Strom, Ultraschallwellen, Wärme- Kälte, Lichtstrahlen, Bewegungen im Schlingentisch, Senso- Taping, Vibrationen, Andulationswellen werden hier zu Heilzwecken genutzt. Dabei handelt es sich um Methoden und Therapieverfahren, die basierend auf physiologischen Reaktionen des Körpers auf äußere Reize heilende Effekte erzielen und zur Schmerztherapie angewendet werden.

Elektro- und Ultraschall

Elektrotherapie

Die innovative Elektro- und Ultraschall-Therapie bietet viele Kombinationsmöglichkeiten und wird eingesetzt um die Muskulatur zu entspannen, die Durchblutung zu fördern, Schmerzen zu beseitigen und die Heilung zu verbessern.

Iontophorese und Ultraphonophorese kombinieren Elektrotherapie oder Ultraschalltherapie mit Arzneimittel- Salben. Die schmerzlindernden Stoffe, aus der Salbe, werden mit Hilfe von Strom oder Schallwellen tief und schnell in das Gewebe transportiert. – Das Ganze wirkt schmerzlindernd, entzündungshemmend und damit heilungsbeschleunigend.

Elektrotherapie

Hohvolttherapie ist auch bei Implantation von künstlichen Gelenken einsetzbar: z.B. Knie-TEP, Hüft-TEP. Die Therapie ist eine Form der Schmerzbehandlung und Muskeltherapie.

Simultantherapie ist eine Kombination aus Reizstrom- und Ultraschalltherapie. Sie ist besonders wirksam bei myofaszialen Schmerzsyndromen. Verhärtete Muskelfasern werden erwärmt, was zur Steigerung der lokalen Elastizität führt. Verklebte Faszien und Triggerpunkte werden dabei, wirkungsvoll und schmerzfrei, manualtherapeutisch behandelt.

Wärme-Kälteanwendungen

Die individuelle Wirkung der Wärme-Kältetherapie ist abhängig von Dauer sowie Temperatur der Anwendung. Sie dient zur Vorbereitung der Gewebe auf weitere Therapie z. B. Manuelle Therapie, Krankengymnastik, Atemtherapie.

Naturmoorpackung/Fango: Besteht aus Wärmeträger und Einmalpackungen. Mit der feuchten Wärme der Naturmoorpackung wird die Muskulatur gelockert. Dadurch werden viele Mineralien, Spurelemente und Vitamine, im Gewebe aufgenommen.

Heißluft: Muskelentspannung durch tiefwirkende Infrarotwärme.

Heiße Rolle: ist eine Massage-Technik aus stramm gerolltem Handtuch befühlt mit heißem Wasser. Die heilenden Effekte entfalten sich unter Wärme und Druck.

Ultraschal Wärmebehandlung: Ultraschalwellen erwärmen lokal tief liegende Muskulatur, Knochengewebe und Gelenkstrukturen.

Kältetherapie: Kühlpacks, Eiswürfel, Eiskompressen

Schlingentischtherapie: Im Schlingentisch kann der ganze Körper oder einzelne Körperareale in Schlingen gehängt werden. Dabei wird die Schwerkraft des Körpers aufgehoben und Schmerzen und Bewegungseinschränkungen lassen sich sanft und effektiv behandeln. Im Schlingentisch werden die peripheren Gelenke und die Wirbelsäule sanft stabilisiert und die tiefe Muskulatur besonders gut gedehnt sowie gekräftigt.

Senso-Taping: Stimuliert die Rezeptoren der Haut, Muskeln, Faszien, Gelenkkapseln, Sehnen. Dadurch kommt es zu einer Verbesserung der Propriozeption und Körperhaltung, Lymphtherapie, Regulation der physiologischen Gewebsfunktionen. Die durchschnittliche Tragedauer liegt zwischen 3-7 Tagen.

ViViBo - Vibration Vital Board

Vibration Vital Board

Ein gelenkschonendes 15-minütiges Training auf dem ViViBo-Vibration Vital Board entspricht ungefähr einer halben Stunde Lauftraining, was wiederum die Empfehlungen der Weltgesundheitsorganisation (WHO) erfüllt. Gemäß WHO benötigt unser Körper mindestens 10.000 Schritte pro Tag.

Training auf dem ViViBO wirkt sich positiv auf die Psyche aus, baut Stress ab und beugt „Burnout“ vor. ViViBo ist ideal zur Haltungsschulung (mit der Hilfe der Therapeut*in), für Ausdauer- und Krafttraining geeignet. Die Vibrationen stimulieren und/oder entspannen die Beckenbodenmuskulatur, helfen bei Gewichtsabnahme, Fettabbau sowie Körperformung.

AnduMedic 3 Professional-HHP

Andulation ist eine innovative Kombination aus mechanischer Vibration und Infrarottiefenwärme, führt zu Verbesserung der Zirkulation der Körperflüssigkeiten z.B. von Blut, Lymphe.

Charakteristisch für AnduMedic 3 Professional-HHP ist: Schmerzlinderung: bei akuten Schmerzen. Bei chronischen Schmerzen aus Arthrose, Fibromyalgie, Rücken, Muskelschmerzen und anderen Ursachen.

Positive Wirkung vor und nach sportlichen Aktivitäten: Aufwärmung, Leistungssteigerung, Regeneration, Muskelkaterreduktion.

Wellness: Quelle der Erholung und Entspannung, Reduktion von Stress und Erhöhung der Stressresistenz. Verlangsamung von Alterungsprozessen, Gewichtsreduktion und Beschleunigung der Fettverbrennung.

Quelle: https://physiotherapie-jk.de/Physikalische_Therapie

Einwilligungen verwalten